Das neue einteilige Cockpit (erstmals beim S5 eingeführt) ist einfacher zu montieren und einzustellen. Der Stack lässt sich nun um bis zu 40 mm verstellen, während die Höhe des Basebars um 10 mm reduziert wurde, um die Frontalfläche zu minimieren. Der neue Vorbau erhöht die Neigungsverstellbarkeit von 0 auf 30 Grad in 5-Grad-Schritten.
Der neue P5-Rahmen ist aerodynamisch etwa ein Watt schneller als das Vorgängermodell und bietet Platz für 34-mm-Reifen. Dieser Freiraum bedeutet viel Platz für den neuen 77/88-Laufradsatz von Reserve und den 29-mm-Reifen von Vittoria, was im Vergleich zum vorherigen Reserve/Vittoria-Paar etwa 4 Watt einspart, sodass das System insgesamt etwa 5 Watt einspart.
Die neuen Armauflagen und Polster auf dem P5 sind breiter, höher und dicker als zuvor. Es ist definitiv komfortabler, gibt aber auch mehr Vertrauen. Mehr Oberfläche führt hier zu besserer Kontrolle, was mehr Zeit in der aerodynamischsten Position ermöglicht.
Das neue Fastback-Design der Sitzstreben reduziert die vertikale Steifigkeit um etwa 22% (ohne die seitliche Steifigkeit für die Kraftübertragung zu beeinträchtigen). Die TT-Position ist gelinde gesagt unerbittlich, aber das neue P5 hilft dir dabei, deutlich frischer in die zweite Wechselzone zu rollen.
Die Red- und Force-Baureihen enthalten in die Kurbel integrierte Quarq Zero-Leistungsmesser. Die Integration eines Leistungsmessers führt zu einer besseren Steifigkeit, einem geringeren Gewicht und einer höheren Genauigkeit als bei Nachrüstlösungen - und der DZero Sensor liefert eine Leistungsmessung mit einer Genauigkeit von +/- 1,5 %, selbst bei wechselnden Temperaturen.
| 48 | 51 | 54 | 56 | 58 | 61 | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Reach | mm | 389 | 406 | 420 | 433 | 446 | 455 |
| Stack | mm | 461 | 482 | 498 | 516 | 535 | 556 |
| Lenkwinkel | 71° | 72.5° | 72.5° | 72.5° | 72.5° | 72.4° |
| Front Center | mm | 582 | 583 | 602 | 622 | 640 | 654 |
| Tretlagerabsenkung | mm | 75 | 75 | 75 | 75 | 75 | 74 |
| Steuerrohelänge | mm | 58.5 | 70.7 | 88 | 106.9 | 126.8 | 147.8 |
| Überstandshöhe | mm | 739 | 759 | 775 | 792 | 812 | 906 |
| Laufradgröße | 700C | 700C | 700C | 700C | 700C | 700C |
| Gabel-Offset | mm | 52 | 43 | 43 | 43 | 43 | 40.4 |
| Radstand | mm | 975 | 976 | 995 | 1015 | 1033 | 1048 |
| Kettenstrebenlänge | mm | 405 | 405 | 405 | 405 | 405 | 405 |
| Effective Top Tube @75 Deg Seat Tube | mm | 513 | 535 | 553 | 571 | 589 | 604 |
| Effective Top Tube @79 Deg Seat Tube | mm | 479 | 500 | 516 | 533 | 550 | 563 |
Das Cervélo P5 Disc RED AXS 1 ist ein kompromissloses High-End-Triathlon- und Zeitfahrrad, das auf maximale Aerodynamik, Effizienz und Integration ausgelegt ist. Der aerodynamisch optimierte Carbonrahmen wurde im Windkanal entwickelt und reduziert den Luftwiderstand auf ein Minimum, während die Scheibenbremsen unter allen Bedingungen für zuverlässige und präzise Bremsleistung sorgen.
Ausgestattet mit der SRAM RED eTap AXS 1x Schaltgruppe bietet das Rad eine kabellose, elektronische Schaltung mit schnellen, präzisen Gangwechseln und einem aufgeräumten Cockpit. Die 1-fach-Übersetzung spart Gewicht, reduziert die Komplexität und ist ideal für Zeitfahren und Triathlon.
Das vollständig integrierte Cockpit mit Aero-Lenker, versteckter Kabelführung sowie integrierten Trink- und Stauraumlösungen macht das P5 besonders wettkampftauglich. Hochprofil-Aero-Laufräder, eine aggressive Sitzposition und zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten sorgen dafür, dass das Rad perfekt auf den Fahrer abgestimmt werden kann.
Insgesamt ist das Cervélo P5 Disc RED AXS 1 ein Profi-Rennrad für Athletinnen und Athleten, die absolute Performance, modernste Technik und maximale Geschwindigkeit suchen.
RAHMEN Cervélo Vollcarbon 5
GABEL Cervélo 5 Vollcarbon, konische Gabel
SCHALTWERK Sram Red Axs
HINTERRAD-SCHALTWERK Sram Red Axs, 12-fach
KURBELN Sram Red Axs 50/37T Dub, mit Leistungsmesser
KASSETTE Sram Red 10-33, 12-fach
SCHALTHEBEL Sram Axs Blip Controller
VORDERE BREMSE Sram Red
HINTERE BREMSE Sram Red
KETTE Sram Red, 12-fach
Reserve 77|88 Ta, Naben Zipp Zr1 Ss, Centerlock, Tlr
REIFEN Corsa Pro Speed Tlr 700X29
LENKER P5 Carbon-Basislenker / Carbon-Extension
VORBAU Ex14 Riser
SATTEL Prologo Dimension Tri Nack
SATTELSTÜTZE Cervélo Sp23 Carbon